st-aegyd.naturfreunde.at

Fotos MTB-Tour im Salzkammergut

Loading

Mountainbike-Tour im Salzkammergut vom 29. Juni 2018 - 01. Juli 2018

 

 

1. Tag - Freitag, 29. Juni

Aufgrund der Schlechtwetterlage bikten nur einige hartgesottene Naturfreunde über die Kaisertour zur Ewigen Wand. Danach ging es weiter bergauf zur Hütteneckalm und retour mit Einkehr auf der Hallerhütte.

 

 

2. Tag - Samstag, 30. Juni

Bei schönem Bikewetter mit angenehmen Temperaturen ging es über einen Bergübergang nach Altaussee.

Nach einem kurzen Halt ging es rauf zum Alpen Park Hagan Lodge und nach Passieren der Mautstelle über die wunderschöne Panoramastraße (750 Hm) bergauf zur Mittagsrast auf der Loseralm (1600 m).

Bergab ging es wieder über die Panoramastraße und danach weiter zur Blaa-Alm. Nach einer kurzen Rast ging es über einen wunderschönen Trail hinab zur Lippenbauernhütte.

Dort wurden wir  traditionell kulinarisch verwöhnt, bevor wir über das Rettenbachtal und Bad Ischl zurück nach Bad Goisern bikten.

 

3. Tag - Sonntag, 1. Juli

Auch an diesem Tag hatten wir wunderschönes Bikewetter mit angenehmen Temperaturen.

Die Tour  führte uns am Radweg über die Ostseite des Hallstättersees nach Hallstatt.

Weiter ging es über das Echerntal, vorbei an beeindruckenden Wasserfällen auf die höchste Erhebung Niedere Scheibe (1510 m). Dabei wurde eine Höhendifferenz auf überwiegend sehr steilen Wegen von über 1000 Hm zurückgelegt.

Nach einem kurzen Bergabtrail ging es zur verdienten Mittagseinkehr auf die Rossalm. Einige Hartgesottene bikten nach einer kurzen Bergabfahrt wiederum rauf auf die Plankensteinalm,

während der überwiegende Teil eine Getränkepause auf der Gruberalm einlegte.

Danach ging es über Forststraßen, mit traumhaftem Ausblick auf den Dachstein und seiner einzigartigen Bergkulisse,  runter zum Vorderen Gosausee. Auf der Landstraße ging es zurück über Gosau und Hallstättersee zum Quartier.

 

Tourdaten:

Freitag:    Ewige Wand und Hütteneckalm mit 34 km und 820 Hm

Samstag: Blaa-Alm Runde und Loser mit 62 km und 1430 Hm

Sonntag: Durchgangalm-Runde mit 65 km und 1450 Hm

 

Unterbringung: 
beim Agathawirt in Bad Goisern waren wir sehr nett untergebracht und wurden sehr gut verpflegt.

 

Teilnehmer: 

Roland Raab, Karl Oysmüller, Gottfried Furtmüller, Gabi Falkensteiner, Gottfried Weirer, Gerhard Täubel, Manfred Täubel, Christoph Täubel, Andreas Klesl, Dietmar Spitzhirn, Sigi Göbert, Stefan und Lore Rinnhofer, Tom Grasl, Christian Navratil, Gerhard Baumgartner, Werner und Sabine Wögerer

 

Vielen Dank Roland Raab für die perfekte Organisation!

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde St. Aegyd am Neuwalde
Mitglied Werden
ANZEIGE
Angebotssuche