st-aegyd.naturfreunde.at

Mountainbiken in Schladming

Mountainbiken in Schladming vom 28. Juni 2019 - 30. Juni 2019

 

1. Tag - Freitag, 28. Juni    Giglachsee-Runde 49 km u. 1520 Hm

Bei traumhaftem Wetter starteten wir von unserer Unterkunft, dem Hotel Tauernblick, über die Talbachklamm und Rohrmoos Richtung Preunegg. Weiter ging es zuerst leicht bergan über Schotterstraßen vorbei an der Moarhofalm zur ersten Zwischenstation der Ursprungalm. Nach kurzer Erfrischungspause begann der technisch schwierige und selektive Anstieg Richtung Giglachseen und unserem Ziel der Giglachseehütte. Als zusätzliche Herausforderung gestalteten sich Schneefelder, die zu bewältigen waren. Bestens bewirtet auf der Giglachseehütte gings dann wieder heimwärts, mit kurzem Zwischenstopp am Badeteich Pichl.

 

2. Tag - Samstag, 29. Juni    Panorama-Runde  57 km u. 1425 Hm

Bei wiederum wolkenlosem Himmel und hochsommerlichen Temperaturen bikten wir entlang des Ennsradweges über den idyllischen Birnberg entlang von schattigen Waldwegen Richtung Silberkarklamm. Weiter entlang des Wanderweges Richtung Ramsau. Von Ramsau stetig bergauf bis zu unserer Mittagsrast auf der Brandalm. Bei herrlichem Blick auf das Dachsteinmassiv wurde wieder vortrefflich für unser leibliches Wohl gesorgt. Gestärkt führte uns unsere Strecke über die Türlwandhütte und das Almengebiet der Neustätt Almen entlang der Landstraße zur Abfahrt zum Stausee Grahsteg Richtung Filzmoos. Zum Abschluß eines perfekten Biketages kehrten wir in der Schnapsbrennerei Gut Mandlingberg ein. Von der dann zurück ins Hotel.

 

3. Tag - Sonntag, 30. Juni    Planai-Runde  33 Km u. 1190 Hm

 Auch am Abschlusstag war uns das Wetter wieder mehr als hold. Bei noch kühleren morgendlichen Temperaturen ging es über die Talbachklamm Richtung Untertal dann Richtung Fastenberg stetig bergauf mit schönem Blick auf Rohrmoos und Schladming. Weiter ging es bei angenehmer Steigung auf der Planaistraße Richtung Bergstation mit schönem Ausblick über das ganze Ennstal. Vortrefflich verköstigt auf der Schafalm dann das letzte Mal auf der Planaistraße zurück zum Quartier.

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde St. Aegyd am Neuwalde
Mitglied Werden
ANZEIGE
Angebotssuche