st-aegyd.naturfreunde.at

MTB-Tour in Lungau 2022

Loading

1. Tag - Freitag, 1. Juli 2022

Wildbachhütte mit Prebersee, 60 Km u. 1650 Hm (Variante 1) 49 Km u. 1380 Hm (Variante 2)

Bei angenehmen Temperaturen starteten wir von unserer Unterkunft, dem Hotel Steffner-Wallner in Mauterndorf. Für ambitionierte Biker gab es die Möglichkeit mit unserem Guide Christoph über wunderschöne Trails nach Hintergöriach und dann weiter zur Wildbachhütte zu biken. Die Genussbiker unter uns wählten die bestens beschilderte Mitterberg-Plus-Runde ebenso nach Hintergöriach und weiter zur Wildbachhütte auf 1806 m. Nach einer gemeinsamen Stärkung ging es dann weiter bergab nach Lessach und auch schon wieder hinauf zum Prebersee (1514 m). Ein kurzes erfrischendes Bad im Bergsee, dann Pause in der Ludlalm und zurück ins Quartier nach Mauterndorf.

 

2. Tag - Samstag, 2. Juli 2022

Gontal Runde mit Stöcklalm, 52 Km u. 1300 Hm

Bei wolkenlosem Himmel ging es in morgens Richtung St. Martin. Nach dem Einstieg in die markierte Gontal-Runde stetig bergauf bis zu unserer ersten Rast der Stöcklalm. Gestärkt konnte eine kurze Schiebepassage leicht überwunden werden. Gemütliches Mittagessen in der Pritzhütte auf 1764 m folgte. Auf der Almenstrasse über den Katschberg und die Martiner Berge wieder retour zum Murradweg. Denselben Weg wieder zurück nach Mauterndorf.

 

3. Tag - Sonntag, 3. Juli 2022

Trogalm Runde, 19 Km u. 759 Hm

Auch am Abschlusstag war uns das Wetter wieder mehr als hold. Bei noch kühleren morgendlichen Temperaturen ging es über Begöriach gemäßigt bergauf über eine Forststraße zur Trogalm auf 1808 m. Ambitionierten Bikern stand die Möglichkeit noch weiter zur Panorama-Alm oder auch bis zur Großeckhütte zu fahren offen. Nach einer gemütlichen Einkehr auf der Trogalmhütte verabschiedeten wird uns vom schönen Lungau und bikten über die Sonnenalm nach Mauterndorf zurück, um schließlich wieder die Heimreise anzutreten.

 

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde St.Aegyd
Mitglied Werden
ANZEIGE
Angebotssuche